Aktuelles 2024

Unser Verein lebt von den Aktivitäten unserer Mitglieder. Wir möchten euch hier über Ereignisse, Aktionen, Turnierbesuche und vieles mehr auf dem Laufenden halten!


Voltigier- und Reitertag in Weißenhorn

 

 

 

Am 04 und 05. Mai 2024 finden in Weißenhorn wieder die breitensportlichen Turnierveranstaltungen statt – ein spannendes Pferdewochenende beim RFV Weißenhorn!

 

 

 

Samstags findet dann der Voltigiertag statt. Gruppen und Einzelvoltigierer aus der Umgebung werden ihre Küren sowie das Pflichtprogramm vorstellen. Richterin Diana Oswald-Nigl wird diese bewerten. In sämtlichen Prüfungen können die Sportler Punkte für die Kreismeisterschaft Neu-Ulm sammeln. Hier kann man turnerische und akrobatische Übungen auf dem Pferderücken bewundern. Selbst die jüngsten Voltigierer beweisen ihr Können in der „Bambini-Pflicht“.

 

 

 

Am Sonntag findet der Reitertag statt. Die Teilnehmer werden in Dressur, Springen und in Geschicklichkeitsprüfungen gegen einander antreten, welche von Richterin Silke Walter beurteilt werden. Einige Prüfungen sind ebenfalls Wertungsprüfungen für die Kreismeisterschaft des Landkreises Neu-Ulm 2024. Für Zuschauer ist hier viel Action geboten – so treten im Jump and Run zum Beispiel Reiter und Läufer gemeinsam an und freuen sich über anfeuernden Applaus.

 

 

 

Wir freuen uns, Sie als Familie und Interessierte, zu einem tollen Wochenende voller abwechslungsreichem Pferdesport einladen zu dürfen. Der Eintritt zu ist selbstverständlich frei. Für die Teilnehmer und Gäste bietet unser Küchenteam viele Leckereien zur Stärkung an. Die Veranstaltungen dauern ca. von 8 Uhr bis 17 Uhr.

 


April 2024 - Aktions- und Präzisionsparcours

Die vorläufigen Parcoursskizzen findet ihr hier.

Infos zum freien Training am 28. April findet ihr hier.


15. April 2024 - Aus der Zeitung


25. bis 27. März 2024 - Ferienreitkurs Ostern

 

Der Ferienreitkurs an Ostern war gut besucht. Pferde pflegen und bekuscheln, reiten, voltigieren und basteln standen auf dem Programm.

 

Wir freuen uns euch unter "Termine" weitere Kurse in diesem Jahr anbieten zu können!


09./10. März 2024 - Geländelehrgang mit Julien Despontin

 

Innerhalb von 12 Stunden war der Kurs vollständig ausgebucht - wow!

 

Der Unterricht mit dem Belgier Julien Despontin war wieder sehr lehrreich, humorvoll und holte die Reiter auf ihrem individuellen Leistungsstand ab. Am Samstag ritten wir in der Reithalle und am Sonntag hatten wir das Glück, die Hindernisse auf unseren großen Sandplatz stellen zu können.

 

Am Samstagabend gingen wir gemeinsam Pizza essen und verbrachten einen geselligen Abend in einer Runde aus Teilnehmern, Trainer und Orga-Team.

 


02./03. März 2024 - Voltiteam I reist nach Molzbach

 

Dani hat im Herbst ein Voltitraining über Instagram gewonnen. Geplant wurde hier ein ganzes Wochenende!

 

𝗕𝗼𝗼𝘁𝗰𝗮𝗺𝗽 𝗧𝗮𝗴 𝟭
Unser Voltiteam I reiste Anfang März mit Dobry im Gepäck nach Hessen - genau genommen zu den Molzbacher Voltis. 🫶🏻 Wir wurden super herzlich aufgenommen und Dobry bekam eine tolle Box mit bestem Ausblick. 👌🏼
Es erwartete uns ein anstrengender, aber sehr lehrreicher und toller erster Tag.
Inzwischen sind alle Mädels müde ins Bett gefallen... 🥱

𝕋𝕒𝕘 𝟚 - 𝕍𝕠𝕝𝕥𝕚-𝔹𝕠𝕠𝕥𝕔𝕒𝕞𝕡
Begonnen mit einem leckeren Frühstück und einem Spaziergang für Dobry ging es vormittags auch aufs Pferd. Auch Dobry und Dani haben an der Longe viel gelernt.

Nachmittags ging es dann noch ans Kür-Tuning auf dem Movie.
Wir hatten sooo tolle Tage in Molzbach - voller Motivation und mit viel Muskelkater sind wir nach Hause gefahren.

Unsere weiteren Voltigruppen durften die neuen Ideen und Erfahrungen direkt im nächsten Training erfahren.

Wir freuen uns auf unseren Voltitag am 4. Mai 🥰

Videos könnt ihr auf unseren Socialmedia-Kanälen ansehen!

Tag 1

Tag 2


Februar 2024 - Tolle Entwicklung unseres Schulpferdes July

 

Seit April 2023 ist July in unserem Besitz. Können wir mal erwähnen, wie toll sich die inzwischen 10jährige Hafi-Stute entwickelt hat? 🤩
Hier seht ihr sie mit Martina beim Kurs mit Bodo Battenberg 😃

 


Februar 2024 - Turnhallentraining

 

Unsere Voltis trainierten im Februar in der Turnhalle und bereiteten sich auf die kommende Saison vor. Eindrücke findet ihr hier!


11. Februar 2024 - Faschings-Indoor-Kurs mit Bodo Battenberg
In 6 Gruppen ritten 23 Reiter maskiert als Cruella DeVille, Indianer, Tour-Guide, Pippi-Langstrumpf oder Hexe über feste Hindernisse.
𝕌𝕟𝕤𝕖𝕣𝕖 𝕊𝕔𝕙𝕦𝕝𝕡𝕗𝕖𝕣𝕕𝕖 𝕓𝕖𝕚𝕞 𝔽𝕒𝕤𝕔𝕙𝕚𝕟𝕘𝕤𝕤𝕡𝕣𝕚𝕟𝕘𝕖𝕟
Wir sind mächtig stolz, wie motiviert sich unsere Schulpferde beim Geländetraining mit Bodo Battenberg präsentiert haben. 😎
Reiter waren Martina Exl, Alexander Wabra, Charlotte und Melissa 🤗
Kostümwertung:
1. Platz Steffi Sirch als Pippi Langstrumpf
2. Platz Verena Schmid als Flamingo
3. Platz Jule Kutnar hatte Badetag
4. Platz Joanne Potsch als Cruella DeVille
Die Preise für Platz 1-3 wurden von USG-Reitsport gesponsert. Platz 4 erhält ein Foto nach Wahl von Fotografin Claudia Hermann.
Ein Videozusammenschnitt unserer Schulpferde beim Kurs findet ihr hier!

 


Januar 2024 - Bewerbung

 

Auch wir bewerben uns für das #pmturnierpaket 🤩
Unser Sommerturnier findet vom 5.-7. Juli 2024 statt.
Unser Verein gehört dem Landesverband Bayern an. Bayerischer Reit- und Fahrverband e. V.
Wir schreiben Springen bis mindestens zur Klasse L und Vielseitigkeits- und Geländeprüfungen bis Kl. A** aus. Selbstverständlich gibt's auch tolle Prüfungen für den Nachwuchs, wie zB Führzügelklasse Cross-Country! 🥰
Wir freuen uns über rege Teilnahme und würden uns über das Turnierpaket der Persönliche Mitglieder der FN sehr freuen! 🫶🏻

 


20./21. Januar 2024 - Springlehrgang mit Max Weishaupt

Der Springkurs mit Max Weishaupt war schnell ausgebucht und fand unter großem Anklang statt. An Tag 1 wurde viel Wert auf die Gymnastizierung der Pferde und den Rhythmus gelegt. An Tag 2 stand Parcoursspringen auf dem Programm: Einzelne Sprünge, Distanzen auf gebogener und gerader Linie und Kombinationen.
Max holte jeden Reiter individuell ab und ging fördernd auf den Leistungsstand ein.


Januar 2024 - Regionalkader Schwaben

 

Wir freuen uns, wieder drei Mädels im Schwabenkader zu haben! 🤩
Anna Grimminger und ihr Kroletto sind im Perspektivkader der jungen Reiter in der Dressur! 🍀
Dani Wohlketzetter hat es mit ihrem Last Man’s Highway in den Vielseitigkeitskader der Reiter geschafft. 🍀
Auch Lisa Schwenzel schaffte es mit ihrer Goldi in den Kader und zwar in den der jungen Fahrer! 🍀
Herzlichen Glückwunsch euch dreien! 🥂👏🏼

 


01. Januar 2024 - Neujahrsspringen

 

Wie immer fand ein traditionelles Neujahrsspringen in unserer Reithalle statt. Hier könnt ihr es ansehen!