Aktuelles - 2020

 

Unser Verein lebt von den Aktivitäten unserer Mitglieder. Wir möchten euch hier über Ereignisse, Aktionen, Turnierbesuche und vieles mehr auf dem Laufenden halten!

24. bis 26. Januar 2020 - Bodenarbeitskurs mit Claudia Hollmayr

 

Vergangenes Wochenende fand der Bodenarbeitskurs mit Claudia Hollmayr vom Allgäuer Kleeblatt auf unserer Reitanlage statt.


Letztendlich waren 14 Praxisteilnehmer, 16 verschiedene Pferde und zusätzlich 18 Theorieteilnehmer die zu Beginn am Freitagabend den Theorieunterricht und Austausch besuchten.

 

Samstag und Sonntag ging es dann an den praktischen Teil. Begonnen wurde mit Schulterherein an der Hand, Ziege und Plié, teils Rückwärtsrichten in Form einer 8.


Seitpass, Kompliment und beim ein oder anderen auch das Paso kamen hinzu.

Neben dem gymnastizieren der Pferde ging es auch um Respekt, Erziehung und Vertrauen zwischen den Teilnehmern und ihren Vierbeinern.

 

Das Repertoire der Pferde war genial: Mini-Shetty, Haflinger, Tinker, Kaltblut, Paint, Junghengst und Sportpferd - alle wurden dort abgeholt, wo sie standen und an Muskulatur, Kraft und vorallem im Kopf erreicht.

 

Zu Ende des Kurses waren Mensch und Tier müde und überrascht, wie anstrengend diese intensive, gemeinsame Arbeit ist.

 

Die Rückmeldungen waren so positiv, dass vielfach nach einer Wiederholung bzw. einer Fortsetzung gefragt wurde.

Claudi, du wirst uns nicht mehr los!


01. Januar 2020 - Neujahrsspringen

 

Heute fand wieder unser Neujahrsspringen statt. 15 Pferde und Reiter sammelten sich in der Reithalle, um gemeinsam ins neue Jahr zu springen.

Zunächst wurden die Pferde über Trabstangen und einem kleinen Kreuz aufgewärmt. Anschließend ging es über ein In & Out weiter auf den Neujahrssprung 2020 welcher von Runde zu Runde höher wurde. Jeder Reiter konnte selbst entscheiden, bis zu welcher Höhe er mitspringen wollte.

Nach dem sportlichen Teil kam der gemütliche Teil mit Sekt wurde auf das neue Jahr angestoßen und mit Zwiebelbrot wurde der Magen gefüllt. In netter Gesellschaft klang der Nachmittag langsam aus.